WUSSTET IHR...

  • dass in Dassel schon vor mehr als 350 Jahren eine Höhere Schule bestand? - 1643 Lateinschule zu Dassel 
1643 Lateinschule zu Dassel


  • bis 1936 eine "Höhere Privatschule" in Dassel bestand, deren Klassenbuch
    (wohl auch aus Papiermangel) 1946 die von Herrn Petzold in den Räumlen des Pastorats geründete höhre Schule (später PGS) noch heute existiert?                
  • dass das 1. Abitur an der PGS in 1957 eine Durchfallquote von 25 % hatte. !2 Schüler bestanden! Heute machen rund 100 Schüler jährlich Abi Durchfallquote ca. 1 % ?
  • dass am 21. Juni 1949 in der St. Laurentius Kirche zu Dassel Dr. Petzold den neuen Schulnamen "Paul-Gerhardt-Schule" feierlich verkündet hat?
  • dass das heutige Schulgelände der PGS am 01.02.1952 mit den damaligen Gebäuden der ehem. Pumpenfabrik "RUWO"-Werke aus dem 19./Anfang des 20. Jahrhunderts an der Ilme - dem heutigen Schulgelände - für 92.000 DM vom  Kirchenvorstand Dassel  ("Schulgemeinde Südhannover e. V") auf Betreiben von Dr. Heinz Petzold   erwarb, um dort eine evangelisch geprägte Schule mit Internat zu errichten??
  • dass Mitte der 60er Jahre das Internat mit bis zu 140 Plätzen mehr als 45 % der Gesamtschülerschaft von ca. 320 betrug?
  • die Schule mit OStD Gerhard Wittkugel seinen 8. Schulleiter und mehrfach verdienstvolle Vertreter als „Interims-Schulleiter“ hatte?
  • dass am 4. Juli 2011 eingeweihte neue Untestufengebäude ( an der Stelle der abgebrochenen Fabrikanten-Villa von 1929 = ursprüngl. auch Mädchenheim; später Dienstwohnung des Schulleiters Dr. Dinse in den 90 ger Jahren) den Namen "PAULINUM" trägt? Er ging aus einem Ideen-Wettbewerb der Schüler hervor, wonach die als "neue Aula" genutzte Verkehrsfläche des Neubaus "PAULA" genannt wird.
  • die "Stadt Dassel" sich nach einer Mitteilung der "Welt" vom August 2010 in "Grafschaft Dassel" umbenennen möchte und damit an seine fühere bedeutsame Geschichte  anknüpft (siehe: Reinald v. Dassel -(* zwischen 1114 und 1120; † 14. 08. 1167 in Rom - war von 1159 bis 1167 Erzbischof von Köln und Erzkanzler von Italien). Begründet wird dieser Antrag damit, dass die durch die kommunale Neugliederung hinzugekommenen Ortsteile sich nicht mit der "Stadt Dassel" identifizieren mögen. Allerdings bestand die mittelalterliche "Grafschaft Dassel" nur für 200 Jahre und wurde schon 1310 wegen Kinderlosigkeit der Grafen aufgegeben.
  • die Abiturienten von 1957 – 1963 mit vielen launigen Bemerkungen, Gedichten und Zeichnungen ein bemerkenswertes „Abibuch“ zum jeweiligen Abitur gestaltet haben?
  • seit 2008 die PGS eine freiwillige Schulkleidung mit einem gestickten Logo der Schule anbietet?
  • der frühere Zeichenlehrer "Joachim Liebich" in Dassel an der Mauer beim ehemaligen Kindergarten einen Bilderzyklus mit Motiven aus dem Zirkus geschaffen hatte und für 2010 der ehem. Schüler Hendrik Teichmann, Dassel, hiervon einen Jahres-kalender gefertigt hat?
  • 1982 der heutige Professor für Mathematik an der Uni Giessen, "Martin Buhmann", das jeweils best gemachteste Abitur an der PGS mit 856 von 900 mögl. Punkten abgelegt hat?
  • das die ca. 1960 in die Schulaula eingebaute Orgel der Firma "Ott" (Göttingen) inzwischen wieder ausgebaut und verkauft worden ist?
  • das die jahrzehntelang im Vorflur zur Turnhalle aufgehängte "Leistungstafel" mit den besten Leistungen der Schüler (z.B. 100 Meter-Lauf: 11,2 Sek. :  Christian Spitzer verst. 2009) dort nicht mehr hängt und scheinbar verschollen ist?
  • etliche Ehemalige jenseits von Karrieren als hochangesehene Professoren, Wissenschaftler, Manager auch als namhafte Sportler wie
    Tennisprofi Nicolas Kiefer ( u.a. 1995 Junioren-Weltmeister)
    Simone Kues –Abi 1996- als Silbermedaillien-Gewinnerin mit der deutschen Rollstuhl-Basketball-Mannschaft bei den Paralympics in Peking in 2006
    Larissa Dehne (als wohl erfolgreichste Atlethin der PGS in Geräteturnen und der Leichtatlhetik - 1995 Landessiegerin in Nds.)
    Chritian Czech (1995 Gewinner der Junioren-Europa-Meisterschaft im "Military"  sowie als Künstler ( z. B. Fernsehschauspieler Ulrich Pleitgen) bekannt geworden sind?
  • Ihr Pucks Erinnerungen (1956 -1963) "Ich hab´s getragen sieben Jahr"!
    mit ca. 80 Seiten (Jan. 2011) für 12 € + Porto bei Christof Kämmerer Parkstr. 40 49593 Bersenbrück - Tel.: 05439/902560  Email: christof.kaemmerer@googlemail.com  beziehen könnt?
  • in 2019 ein Schüler der PGS beim Wettbewerb "Jugend forscht" Bundessieger im Bereich Informatik / Mathe geworden ist und im September 2019 von der Bundeskanzlerin Frau Merkel mit anderen Teilnehmern in Berlin empfangen wurde

1 Kommentar:

  1. Sehr nett,war auf der Suche nach dem Namen der Dasseler Pumpenfabrik am Ortseingang an der Spülicht und bin so zu tieferen Einsichten über die Schulgeschichte gelangt, danke schön...

    AntwortenLöschen